Betriebliche Krankenversicherung

Betriebliche Krankenversicherung – Mitarbeiter absichern

Die betriebliche Krankenversicherung (bKV) ergänzt die Leistungen einer gesetzlichen Krankenversicherung. Sie ist eine Krankenzusatzversicherung, die es dem Versicherten ermöglicht, die Lücken des gesetzlichen Versicherungsschutzes zu schließen. Diese schließt der Arbeitgeber für seinen Mitarbeiter im Rahmen des Arbeitsverhältnisses ab. Folglich wird der Arbeitgeber zum Versicherungsnehmer und der Arbeitnehmer zur versicherten Person. Letzterer hat dabei als einziger Anspruch auf die Leistungen aus dem Versicherungsvertrag.

Zudem übernimmt Arbeitgeber in der Regel die Kosten der betrieblichen Krankenversicherung. Dieser entscheidet unter Berücksichtigung des allgemeinen und arbeitsrechtlichen Gleichbehandlungsgesetzes, welche Arbeitnehmer von den Leistungen der bKV profitieren dürfen. Das ist normalerweise die gesamte Belegschaft. Es gibt allerdings vereinzelte, vom Betrieb abhängige Ausnahmen.

Funktionsweise der bKV

Die Funktionsweise der betrieblichen Krankenversicherung ist einfach zu verstehen. Der Arbeitgeber finanziert den Mitarbeitern einen privaten Krankenzusatzschutz. Der Arbeitgeber entrichtet einen festgelegten Beitrag an die Versicherung, wodurch seine Mitarbeiter abgesichert sind. Die Versicherung schließt eventuelle Leistungslücken bei der bestehenden gesetzlichen Krankenversicherung.

Das kann beispielsweise eine Zahnersatzbehandlung oder eine Sehhilfe sein, sowie der Besuch bei einer Klinik oder einem Heilpraktiker. Zusätzlich sind Leistungen wie Krankenschutz im Ausland enthalten, die für den Arbeitgeber vor allem bei möglichen Dienstreisen von Vorteil sind. So weiß er seine Mitarbeiter bestens abgesichert.


Haben Sie Fragen oder benötigen Sie eine Beratung?


Vorteile für Unternehmen

Durch die betriebliche Krankenversicherung profitieren Beschäftigte in Rastatt von einer attraktiven Extraleistung, welche sie zusätzlich zum Gehalt bekommen. Demzufolge entsteht den Unternehmen durch die bKV viele Vorteile, von denen sie nachhaltig profitieren.

Denn dadurch gewinnen sie neue Fachkräfte, verringern die Mitarbeiterfluktuation und binden die bestehende Belegschaft an die Firma. Darüber hinaus beweisen Unternehmen mit dem Angebot einer bKV soziales Engagement für ihr Personal und fördern so das positive Image des Unternehmens. Hinzu kommt, dass der Verwaltungsaufwand der betrieblichen Krankenversicherung für Unternehmen sehr gering ist. Denn die finanzierten Beiträge können einfach als Betriebsausgaben steuermindernd verbucht werden.

Die betriebliche Krankenversicherung bietet Arbeitgebern noch viele weitere Vorteile, wie beispielsweise:

  • Steigerung Produktivität durch Reduzierung von Fehlzeiten, Krankenstand, Krankheitskosten durch bessere Behandlung im Krankheitsfall oder häufigere Nutzung von Vorsorgeuntersuchungen
  • Einfache Handhabung mit stetiger Unterstützung durch die Versicherungsanbieter
  • Nachhaltige und sinnvolle Alternative zu einer Gehaltserhöhung
  • Kostengünstige Gruppenangebote für die bKV mehrerer Mitarbeiter

Vorteile für Mitarbeiter

Die betriebliche Krankenversicherung ist vor allem für die Mitarbeiter eine sinnvolle Alternative zur Gehaltserhöhung. Aufgrund der Steuer- und Sozialversicherungsabzüge kommen nach der Bruttolohnerhöhung meist nur etwa 60 Prozent auf dem Konto des Mitarbeiters an.

Je nach Tarif ist es sogar möglich, dass Ehepartner und Kinder der Arbeitnehmer mitversichert sind. Außerdem kann ein Mitarbeiter im Falle eines Austritts aus dem Unternehmen seine Versicherungspolice unkompliziert selbst weiterführen.

Die betriebliche Krankenversicherung kann je nach Tarif für Mitarbeiter und deren Familien weitere, lukrative Vorteile bieten:

  • bKV ermöglicht verbesserten Gesundheitsschutz (Status „Privatpatient“)
  • geringere Eigenanteile bei der Gesundheitsvorsorge
  • niedrige bis keine Kosten aufgrund der Kostenübernahme durch den Arbeitgeber
  • Aufnahmegarantie trotz Vorerkrankungen ohne Gesundheitsprüfung
  • sofortiger Versicherungsschutz ohne Wartezeiten
  • Familienabsicherung durch vergünstigte Konditionen für Angehörige (Ehepartner, Kinder)

Sprechen Sie uns für weitere Informationen zu einer betrieblichen Krankenversicherung jederzeit an. Wir vereinbaren gerne einen Termin zur kostenlosen Beratung in unserem Büro in Rastatt.

Sie haben Fragen zu dieser Versicherung?

Ich unterstütze und berate Sie gerne für eine optimale Absicherung ...

Berthold Ebner

Kontaktieren Sie uns ...


Zentrale

Versicherung

Finanzierung

Immobilien

WhatsApp-Service

Versicherung

Finanzierung

Immobilien

Nutzen Sie das Formular um uns direkt zu kontaktieren

Newsletter

Mit Klick auf "Eintragen" erkläre ich mich einverstanden, dass die Ebner GmbH mir regelmäßig Infos per E-Mail zuschickt. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Objekte vergleichen

Vergleichen